Freitag, 25. April 2014

Außenblog, Innenpfosten: Bilder einer Sammlung, Panini 2014, Teil 1

Auch in diesem WM-Jahr wird wieder ein Panni-Album bestückt. Nach dem es mir bei der letzten WM gelang, ein Sammelalbum per optimierter Tauschquoten mit einem Minimum gekaufter Tütchen zu füllen (die Anzahl gekaufter Bilder lag am Ende unter der Anzahl der für das Album benötigten Bilder), fiel der Startschuss in diesem Jahr so früh, dass man nicht auf gütige Spender hoffen konnte, die in dem Neudazugestoßenen vor allem eine sinnvolle Annahmestele ihrer Doppeltenberge sehen würden. Nein, diesmal türmen sich die Doppelten bei mir und ich tröste mich mit der biblisch gestützten Gewissheit, das Geben seliger als Nehmen ist.

Hier hätte die Geschichte eigentlich schon vorbei sein können. 640 Bilder fasst das Panini-Album zur WM 2014, 640 Bilder habe ich innert eines knappen Monats aus aufgerissenen Tütchen zwischen Berlin und München geklaubt und auf die ihnen per Nummer zugewiesenen Rechtecke im Album geklebt. Nur gab es da einige Überschneidungen, so dass manchmal bereits ein Vorgänger auf dem Plätzchen prangte, der das frisch bezahlte Bildchen zu einem Doppelten degradierte. Und so ist das besagte Album trotz der korrekt errechneten Anzahl erstandener Päckchen eben nicht komplett gefüllt, sondern weist ganze 180 leere Plätze auf. In der Nachbarschaft eines 178 Bilderchen hohen Doppeltenbergs. Was tun?

Zunächst ein paar Worte zur Diskrepanz von 178 zu 180: Die Sorglosigkeit, mit der man mit einem bereits zum dritten Mal gedoppelten Bild umgeht, hat mich gleich in der ersten Sammelwoche dazu verleitet, einen Chilenen für das Zukleben eines Briefumschlags zu missbrauchen. Außerdem habe ich wieder einmal zwei Päckchen bei den Schweizern erstanden, die ihre Verschrobenheit durch eine exklusive Bestückung der Panini-Tüten zum Ausdruck bringen. Der Käserand von der letzten WM wurde durch einen silbernen Rahmen ersetzt, der damit auch die Farbgebung des Schweizerischen Tütchens aufnimmt. Damit schauen die Schweizer Bilder durchweg wertiger aus als das, was man hier aus in seltsamer Fanta-Optik gehaltenen Tütchen zieht. Zumal die Bilder auch viel dicker und damit weniger labbrig sind als die in diesem Jahr auf besonderen qualitativen Tiefststand darbenden Exemplare in unseren Kiosken. Was ich aber sagen wollte: Irgendwo in dem Schweizer Album muss ein Platz sein, auf dem man ein Spielfoto von Özil unterbringen kann. Aber eben auch nur dort. Nun habe ich dieses Bild einfach auf dem Platz von "My own Panini" geklebt und damit die Anzahl der in meinem Album unterzubringenden Bilder auf 641 erhöht.

Nun sind diese zwei Abgänge in meinem Doppelten-Bestand ein eklatantes Hindernis, durch Bilder-Tausch mit anderen Sammlern die verbliebenen 180 Leerstellen zu füllen. Zumal die Chance, auf Menschen zu treffen, die begeistert gleich drei Exemplare der Nummern 11, 15, 19, 55, 205, 253 und 531 eintauschen  möchten, extrem gering ist. (Übrigens gibt es kein einziges Bild, dass ich viermal doppelt habe, was technisch doch durchaus möglich zu sein scheint. Aber vielleicht scheut sich unsere Hand intuitiv, einen Fehler öfter als dreimal zu begehen und lässt uns so unterbewusst zu einem anderen Päckchen greifen. Das wäre klug von der Intuition. Aber sicher bin ich mir da nicht.)

Ein Blick auf die Sammelaktion vor vier Jahren zeigt, dass am Ende neben einem komplett gefüllten Album noch 133 Doppelte zu Buche schlugen. Da würde ich in diesem Jahr gerne drunter bleiben. Aber es scheint mir vertretbar, in kommende Tausch-Aktionen mit einem gewissen Spielraum zu gehen. "Minus zwei" ist auf jeden Fall ein denkbar schlechter Spielraum.

Da ich die meisten der für das neue Album besorgten Bilder in um 50 Cent vergünstigten Großpackungen gekauft habe, sollte ich jetzt den gegebenen finanziellen Spielraum nutzen, um noch einmal 10 Päckchen zu erstehen. Wenn ich es klug anstelle, kann ich alle 50 Bilder gebrauchen (und anschließend bei der katholischen Kirche ein neues Wunder anmelden).

Klug erscheint mir, diesen Kauf räumlich gut auszuweiten. Mein Tourplan führt mich an diesem Wochenende nach Karlsruhe, Erfurt und Essen. Diese bescheuerte Planung muss doch für irgendetwas gut sein! Und eigentlich kann dies nur eine besonders niedrige Doppeltenquote sein. Das probiere ich gleich mal aus und werde in Kürze davon berichten ...

* * * Soundtrag zum Eintrack: Marilyn's Army - Bärte und Härte



Montag, 14. April 2014

Mein Blog: Schnelldichtung in Hotelzimmern, Teil 101.

Jetzt in Serie : Fingerübungen an Feder und Fotoapparat. Zwei, Vier- und geringfügig Mehrzeiler sowie Aufnahmen aus dem spannenden Leben eines Reisedichters.

Was gibt's im Fernsehen? Diesmal: In Heidenheim.

Im Süden.

Hier reduziert die Welt ihr Tempo
Vater, Mutter, Kinder - satt!
Gläubig, dass das letzte Hemd no-
ch volle Pradataschen hat
Altbewährt meets abgeklärt
Niemand muss hier unter Wert

Und dann denkt man fast, ja, man vermisste Berlin
Wo sind denn die Bekloppten hin?

Doch mit neuer Gemächlichkeit lässt sich wohl sagen:
Auf Dauer sind die ja auch schwer zu ertragen ....

* * * Soundtrag zum Eintrack: Eels - Old Shit/New Shit



Donnerstag, 10. April 2014

Berlin Gedicht. Jägerklause.

Das 130. Berlin-Gedicht ist abermals ein Abschieds/Umzugsgedicht - denn neben meinem Aufbruch zur Isar hat sich auch unsere wunderbare Slam- und Lesebühne "Spree vom Weizen" auf die Reise gemacht und siedelt von der wundervollen Jägerklause in die etwas geräumigere Berghain-Kantine um (ab 22. Mai). Zuvor wird aber noch das dreijährige Bestehen am 2. Mai in der Ritter Butzke abgefeiert. Und mit diesem Gedicht der Jägerklause, die uns drei Jahre eine großartige Zuflucht bot, ein Denkmal gesetzt werden. Wenn auch ein mäßig voluminöses ... 129 weitere Berlin-Gedichte, verteilt über die ganze Stadt. Hier in der Übersicht!

Jägerklause

Volk der Jäger, Sammler, Gammler
Hört auf mich, den Reime-Stammler! Denn
Vor des Kaiser's Bierregal
Gilt die Regel allemal:

Fehlt, oh Waidmann, Dir das Geld
Für'ne juute Jerstenbrause
Rät wohl jeder Mann von Welt
Dann, mein lieber Jäger, klau'se!

* * * Soundtrag zum Eintrack: Jaguars - Exit 6



Sonntag, 6. April 2014

Berlin Gedicht. Abschied von Berlin.

Das 129. Berlin-Gedicht ist ein Abschiedsgedicht - denn mein Aufbruch zur Isar ist längst vollzogen, womit sich auch die Götterdämmerung dieses Blogs ankündigt. 128 weitere Berlin-Gedichte, verteilt über die ganze Stadt. Hier in der Übersicht!

Abschied von Berlin

Du musst den Zug um acht noch erwischen
Nach dem Umzug die Bude zumindest kurz wischen
Und um zu vermuten, dass Dir nichts entgeht
Ein weher Zag ew'ger Verbindung entsteht

* * * Soundtrag zum Eintrack: Comedian Harmonists - Auf Wiedersehen, My Dear



Freitag, 4. April 2014

Mein Blog: Schnelldichtung in Hotelzimmern, Teil 100.

Jetzt in Serie : Fingerübungen an Feder und Fotoapparat. Zwei, Vier- und geringfügig Mehrzeiler sowie Aufnahmen aus dem spannenden Leben eines Reisedichters.

Was gibt's im Fernsehen? Diesmal: In Kairo, zum Dritten.

War's nie & werd's nimmer sein ...

Bin net gut im Von-Euch-Lassen
Bienen in den Wiener Gassen

* * * Soundtrag zum Eintrack: Louis Armstrong - Let's Do It (Let's Fall In Love)



Montag, 31. März 2014

Einautorneuheit vor Weltkulturerbe. Heute: Islamischer Stadtkern von Kairo

Seit 2011 reise ich dem Welterbe hinterher, im Gepäck meinen Roman "Der Fall Schelling" um mit ihm die Schönheiten der Welt zu verdecken. Nun wurde jüngst der Weltkulturbestand in Deutschland auf 37 erhöht, so dass dieser Serie ein weiteres Ziel diktiert wurde - mal abgesehen von den internationalen Stätten, die hier ja auch schon das ein und andere Mal berücksichtigt wurden. Es heißt also weiterhin: Weltkulturerbe-Antreten und Kategorisieren der Erbmasse nach quartetttauglichen Maßstäben!
Für alle Berliner Nesthocker gibt es methadonische Empfehlungen im Stadtgebiet, die dem Hauptreiz der besuchten Stätten Entsprechendes entgegenzusetzen fähig sind. Und dies ist also Karte Nr. 58 des Weltkultur/naturerbe-Quartetts:


Islamischer Stadtkern von Kairo

10-Worte-Beschreibung: "Trubeliges Gassenwirrwarr mit Ornamentdachgiebeln, Orientflair, altehrwürdigen Muezinschloten und festungsbewehrtem Ausguck."

Einautor(fast)neuheit vor Weltkulturerbe. Panorama Islamisches Zentrum Kairo.
Einautor(fast)neuheit vor Weltkulturerbe. Inside ????-Palace.

Einautor(fast)neuheit vor Weltkulturerbe. Mohammed Ali-Moschee.

Einautor(fast)neuheit vor Weltkulturerbe. Militärmuseum in der Zitadelle

Einautor(fast)neuheit vor Weltkulturerbe. Mohammed Ali-Moschee.

Einautor(fast)neuheit vor Weltkulturerbe. In den Gassen des islamischen Viertels.

Einautor(fast)neuheit vor Weltkulturerbe. In der Mohammed Ali-Moschee.

Einautor(fast)neuheit vor Weltkulturerbe. Fassaden im islamischen Viertel.

In dieser Rubrik sollen nach und nach vor allem die - nach dem unrühmlichen Abgang Dresdens (2009) nun nach den Nominierungen im Juni 2011/2012/2013 auf 38 vermehrten - Stätten in Deutschland besucht werden, die von der UNESCO als erhaltenswert erachtet werden. Der Autor wird aber auch regelmäßig ihm begegnende Weltkulturerbestätten im Ausland berücksichtigen und freut sich ebenso über ähnlich arrangierte Fotos der UNESCO-Restwelt, die durch die Gegend jettende Leser jederzeit über diese Homepage einsenden mögen!

* * * Soundtrag zum Eintrack: The Cure - F.I.R.E. in Cairo




Samstag, 29. März 2014

Mein Blog: Schnelldichtung in Hotelzimmern, Teil 99.

Jetzt in Serie : Fingerübungen an Feder und Fotoapparat. Zwei, Vier- und geringfügig Mehrzeiler sowie Aufnahmen aus dem spannenden Leben eines Reisedichters.

Was gibt's im Fernsehen? Diesmal: In Dubai.

Turner oder Tiernarr?

Der eine im Schweiße am Barren zerbricht
Der andre begeistert von Eisbären spricht

Nur du, Tor - na, du, da! - entscheidest dich nicht

* * * Soundtrag zum Eintrack: Frank Turner - I still believe



Dienstag, 28. Januar 2014

Mein Blog: Schnelldichtung in Hotelzimmern, Teil 98.

Jetzt in Serie : Fingerübungen an Feder und Fotoapparat. Zwei, Vier- und geringfügig Mehrzeiler sowie Aufnahmen aus dem spannenden Leben eines Reisedichters.

Was gibt's im Fernsehen? Diesmal: In Kairo, zum Zweiten.

Melancholie

Draußen behupt sich der Abendverkehr
und ich pups am Schreibtisch, gedankenschwer
"Bist du beschwipst?", fragt mein plappernder Muli
und reimt sich geschmeidig auf Lapislazuli

* * * Soundtrag zum Eintrack: Tocotronic - Kapitulation



Montag, 20. Januar 2014

Berlin Gedicht. Rummelsburger Bucht.

Das 128. Berlin-Gedicht. Aus dem Townhousesiedlungssammlung-Memphis am Ostkreuz. In Wort und Ton gibt es weitere 127 Berlin-Gedichte, verteilt über die ganze Stadt. Hier in der Übersicht!

Rummelsburger Bucht

Lass uns

in den Speckgurt zieh'n
wo in Legebatterien
Kleinfamiliengroßstadtleute
harren als Idyllenmeute

tüchtig Freilandbabys züchten
die dann in solch Schmähgedichten
eines Tages lesen müssen
dass sie doch nur zum gewissen
Grade Massenware sind

Schade, doch egal, mein Kind

* * * Soundtrag zum Eintrack: Arcade Fire - The Suburbs (Continued)




# Neuere Einträge / Ältere Einträge

# Stadtkind-Blog 07/2007-12/2012 im Deutschen Literaturarchiv Marbach (762 Beiträge)